top of page
Suche
Patrick L. Blockum

Neuer SciFi-Thriller in Arbeit


EXPOSÉ

SNAPPERS-TÖDLICHE SPHÄREN (Arbeitstitel)

Brian Falcon/Patrick L. Blockum

Umfang: ca 280 Normseiten

Zielgruppe: Erwachsene

Genre: Thriller/ SciFi

Zeit und Ort der Handlung

Zeit:

Die Handlung spielt in naher Zukunft (ca 2030) in den USA bzw. über dem Pazifik

Handlung:

Der ehemalige Sky Marshal Eric Stoneham durchlebt gegenwärtig eine schwere Le-benskrise. Seine ganze Familie kam bei einem Flugzeugabsturz unter zunächst nicht näher bezeichneten Umständen ums Leben. Seitdem ist er psychisch nicht mehr in der Lage, seinen Beruf bei der Newport-Air-Fluggesellschaft auszuüben und verliert sich im Alkoholkonsum. Zwangsbeurlaubt lebt er vereinsamt in seinem Haus in den Great Smokey Mountains und leidet schwer unter seinen stets wiederkehrenden Alpträumen und Selbstvorwürfen.

Dies ändert sich, als er ein Angebot erhält, welches er nur widerstrebend an-nimmt:

Er soll in alter Position auf dem neuentwickelten Mesosphärenluftschiff Luminous tätig werden, dass zu einer teuren Forschungsmission aufbrechen soll.

Kurz nach seiner Ankunft am Flugplatz macht er sich durch seine verbitterte und nahezu unerträgliche Art bei seinen neuen Arbeitskollegen und Vorgesetzten,einem Kollegium aus Wissenschaftlern und Technikern, reichlich unbeliebt. Auch die Erkenntnis, dass neben den benannten Personen auch etliche wohlhabende Sponsoren die Reise zu Vergnügungszwecken nutzen, trägt nicht eben zur Verbesserung seiner Laune bei.

Trotz aller anfänglichen Schwierigkeiten freundet er sich mit einem jungen Mann mit schwieriger Vergangenheit an. Dieser ist ebenfalls Sicherheitsmann. Auch verliebt er sich in die niederländische Technikerin Marit Zvortkwist. Gemeinsam treten sie ihren Dienst an.

Nachdem die Mission einen einwandfreien Start hingelegt hat, wird das Luftschiff schon nach dem ersten Tag von einem unbekannten Angreifer in der Luft attackiert. Es dauert nicht lange und es mehren sich seltsame Todesfälle an Bord. Schon bald wird Eric klar, dass er seine quälenden, schmerzvollen Erinnerungen an die eigene Vergangenheit im Zaum halten muss, um das Leben der Crew und der anderen Fluggäste effektiv schützen zu können. Denn mit einem Male wird offenbar, dass sich mysteriöse und vor allem sehr gefräßige blinde Passagiere unter die Menschen an Bord des Luftschiffes geschlichen haben. Nach kurzer Zeit, während die wichtigsten Besatzungsmitglieder allmählich dezimiert werden, beginnt der Sky Marshal die Zusammenhänge zwischen den dramatischen Entwicklungen auf der Luminous und dem rätselhaften Flugzeugunglück, dem seine Familie zum Opfer fiel, zu begreifen. Er erkennt, dass nicht nur das Luftschiff, sondern auch der Rest der Welt in größter Gefahr ist.

Die verbleibenden Hauptakteure und deren Entwicklung

Marit Zvortkwist:

Die Niederländerin hat eine Zwillingsschwester und zwei Kinder aus einer vorangegangenen Beziehung mit einem gewalttätigen Mann. Beide hatten es im bisherigen Leben aufgrund ihres autoritären Vaters nicht leicht. Dieser wollte seine Töchter nach seinen Vorstellungen formen, doch beiden gelang die Flucht vor ihm selbst und dem ursprünglich vorgesehenen Lebensweg für seine Töchter.

Antje Zvortkwist:

Antje ist Marits Schwester und verachtet Eric von Anfang an. Gerade aufgrund Marits Vorgeschichte missbilligt sie die Liebesbande zwischen ihm und ihrer Schwester. Erst, als sich die lebensbedrohliche Situation an Bord der Luminous zuspitzt, beginnt sie, Vertrauen gegenüber dem exzentrischen Sky Marshal aufzubauen.

Edmund Crowe:

Der britische Sicherheitsmann entstammt eigentlich einem kleinkriminellen Mi-lieu, arbeitete sich dann aber nach oben. Bevor man ihn in den Dienst bei der Newport Air beorderte, war er bei der Royal Air Force in der Flugsicherung be-schäftigt. Er erweist sich als erste Vertrauensperson und wertvolle Stütze für Eric, als dieser auf eigene Faust die Ursache des Sterbens auf der Luminous zu ermitteln versucht.

Stephen Black:

Stephen Black ist der Kommandant der Luminous. Er ist zu Beginn wenig begeis-tertvon seinem störrischen neuen Mitarbeiter und nimmt in oft ins Gebet. Als die Mission gestartet hat, bleibt ihm nichts anderes übrig, als ihn bis auf Weiteres schalten und walten zu lassen. Angesichts der sich anbahnenden Katastrophe, über welche er schon bald die Kontrolle verliert, überlässt er Eric schließlich resignierend die notwendigen Schritte, um das Leben der Menschen auf dem Luftschiff zu retten.

Erzählperspektive

Auktorial

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Updates

Diesen Blog werde ich stets aktualisieren, damit ihr auf dem Laufenden bleibt. Das betrifft sowohl neue Projekte als auch alles des...

bottom of page